eeks sticky Elbe-Elster MVZ GmbH

Veranstaltungen

Cholestatische Lebererkrankungen

Kategorie
Weiterbildung
Datum
2018-11-21 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Krankenhaus Herzberg, Andachtsraum
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Während der posthepatische Ikterus als in der Regel mechanisches Problem wie Gallensteine oder Tumorstenosen eine Domäne der Endoskopie/ERCP ist, stellt sich der intrahepatische Ikterus sehr viel komplexer dar. Neben dem Leberversagen durch eine akute Virushepatitis oder eine dekompensierte Leberzirrhose gibt es auch eine Vielzahl von genetischen Varianten der Gallensalztransporter oder immunlogischen Phänomenen, die mit einem gestörten Galletransport einhergehen: vom Morbus Byler über das Alagille-Syndrom bis zur primär biliären Cholangitis.

Mit Prof. Dr. Kubitz konnte ein renommierter Forscher und Praktiker auf diesem Gebiet für die Novemberfortbildung gewonnen werden. So hat er über 90 Originalarbeiten zu molekularen Mechanismen der Cholestase publiziert und über viele Jahre das Cholestaselabor mit dazugehöriger Ambulanz am Universitätsklinikum Düsseldorf geleitet.

 
 

Alle Daten

  • 2018-11-21 19:00 - 21:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 
 

Veranstaltungen