Sieben Kinder erblickten am 25. und 26. Dezember das Licht der Welt im Kreißsaal in Herzberg. An Heiligabend wurde kein Baby im Elbe-Elster Klinikum geboren.
Das erste Weihnachtskind in diesem Jahr kam in der Heiligen Nacht, am 25. Dezember um 3.03 Uhr, zur Welt. Mit einem weiteren Baby am Nachmittag war der erste Weihnachtsfeiertag noch relativ ruhig im Herzberger Kreißsaal. Schlag auf Schlag ging es am zweiten Feiertag, an dem fünf Kinder zur Welt kamen.
Eines von ihnen ist der kleine Leon, der am 26. Dezember um 14.28 Uhr geboren wurde. Er ist das erste Kind von Stefanie Ehrenberg und Daniel Harder aus Jüterbog. Der berechnete Geburtstermin war zwar am 25. Dezember, dennoch waren die Eltern von ihrem Weihnachtsbaby überrascht worden, erzählt die 31-jährige frisch gebackene Mama. „Wir haben Heiligabend und den 1. Feiertag noch ganz normal verbracht, von daher hätten wir nicht gedacht, dass unser kleiner Leon noch ein Weihnachtsbaby wird“, sagt Stefanie Ehrenberg.
Von den sieben Weihnachtsbabys im Elbe-Elster Klinikum waren zwei Mädchen und fünf Jungs. Zwei Kinder hatten es dabei an diesem Weihnachtsfest besonders eilig und kamen vier Wochen zu früh auf die Welt.
Foto: Voller Stolz hält Stefanie Ehrenberg ihren Sohn Leon im Arm, der am zweiten Weihnachtsfeiertag geboren wurde (Foto: EEK/J. Vetter).