Pressegespräch und Gesundheitskonferenz 3-plus-1

Landrat Christian Jaschinski, Klinikgeschäftsführer Michael Neugebauer und Klinik-Experte Jan Hacker beantworteten gestern die Fragen der Lausitzer Rundschau.
Das Pressegespräch fand kurz vor der kommunalen Gesundheitskonferenz statt, bei der über die geplante Klinikreform und das Gutachten für das Elbe-Elster Klinikum informiert wurde. Entsprechend groß war der Andrang. Rund 30 kommunale Vertreterinnen und Vertreter waren der Einladung unseres Landrates gefolgt, darunter Bürgermeister, Amtsdirektoren und Vorsitzende der Gemeindevertretungen aus Elsterwerda, Finsterwalde und Herzberg. Danke an alle für die interessanten Diskussionen!
Das Fazit: Medizin und Versorgungsbedarfe ändern sich an allen drei Klinikstandorten grundlegend. Die geplante Klinikreform wird diese Entwicklung noch verstärken.
Daher die eindringliche Empfehlung der Gutachter, zeitnah ein Zukunftskonzept für unsere Kliniken zu erarbeiten, um uns für die neuen Versorgungsrealitäten gut aufzustellen.
Als möglicher Lösungsweg bietet sich ein Szenario aus 3-plus-1 an.
3-plus-1 steht für den Erhalt aller drei Klinikstandorte plus einen Klinik-Neubau an zentraler Stelle. Darüber hinaus die Etablierung von Gesundheitszentren an den anderen Standorten sowie die Weiterentwicklung zur Gesundheitsregion.
Gerade jetzt sind Austausch und Information dazu sehr wichtig. Um alle Beteiligten zu hören, setzen wir unsere Gespräche weiter fort.