Neues MRT in Herzberg
Ergänzung der medizinischen Versorgung im Landkreis
Bereits seit Sommer letzten Jahres laufen die Bauarbeiten für das neue MRT-Gebäude am Elbe-Elster Klinikum in Herzberg. Seit kurzem ist der Rohbau des neuen Gebäudes abgeschlossen. Jetzt folgen die Dach- und Fassadenarbeiten und der Einbau von Fenstern und Türen, bevor der Innenausbau beginnen kann. Bis Mitte nächsten Jahres werden die Arbeiten abgeschlossen sein, denn dann wird das neue MRT-Gerät geliefert.
Eingebaut wird ein hochmodernes Gerät mit vielen Vorteilen für Patienten und das Krankenhauspersonal. Das neue MRT-Gerät macht die Untersuchungen für Patienten deutlich angenehmer. Infotainment und Geräuschunterdrückung reduzieren Stressfaktoren und sorgen für mehr Komfort während der Untersuchung. Zeitaufwendige Arbeitsschritte werden automatisiert, Vorbereitungszeit und Scanvorgang verkürzt und besonders zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse geliefert.
Das Gerät soll künftig die medizinische Versorgung des Landkreises ergänzen. Geplant ist die Inbetriebnahme im Sommer 2024. Ab dann steht Patientinnen und Patienten neben dem MRT in Elsterwerda das neue Gerät in Herzberg zur Verfügung. Sobald Terminvergaben möglich sind, informiert das Klinikum darüber.
Bilder: MRT-Gebäude im Bau (Fotos: Schmitz, EEK)